SOS-Tipps bei Nagelbruch

SOS-Tipps bei Nagelbruch

Hast du jemals das stechende Gefühl eines gebrochenen Nagels erlebt oder den Ärger verspürt, wenn der frisch lackierte Fingernagel plötzlich einen Riss bekommt? Dann weißt du genau, wie frustrierend und schmerzhaft Nagelbrüche sein können. Deine Nägel sind nicht nur ein Aushängeschild für gepflegte Hände und Füße, sondern auch ein wichtiger Schutz für deine empfindlichen Fingerkuppen. Sie spiegeln oft den Zustand deiner Gesundheit wider und können bei Mangelerscheinungen oder Stress leichter brechen. Obwohl Nägel robust erscheinen, sind sie doch anfällig für diverse Beschädigungen. Erfahre mehr über Ursachen und Vorbeugung eines Nagelbruchs und profitiere von unseren Expertinnen-Tipps:

4 Fragen an unsere Nageldesignerin Nini

Ob beim schnellen Öffnen einer Tür, beim Tragen einer schweren Tasche oder sogar beim Tippen am Computer, Nagelbrüche können uns unverhofft treffen und sind selten angenehm. Um Licht ins Dunkle zu bringen und mehr über dieses weit verbreitete Phänomen zu erfahren, haben wir uns an eine echte Expertin gewandt: Nageldesignerin Nini. Mit jahrelanger Erfahrung im Bereich Nageldesign und -pflege hat Nini bereits zahlreiche Kundinnen und Kunden beraten und behandelt. Sie kennt die häufigsten Ursachen, die hinter Nagelbrüchen stecken, und hat wertvolle Tipps parat, wie man sie verhindert und behandelt. In unserem Interview mit Nini werden wir uns intensiv mit dem Thema Nagelbruch auseinandersetzen, die Unterschiede zwischen Naturnägeln und künstlichen Modellagen diskutieren und effektive Lösungswege aufzeigen. Also, wenn du wissen möchtest, wie du deine Nägel stärken und schützen kannst, dann bleib dran und lass dich von Ninis Expertise inspirieren!

ND24: Kannst du uns erklären, was genau ein Nagelbruch ist?

Nageldesignerin Nini: „Ein Nagelbruch entsteht, wenn die Nagelplatte angegriffen oder gebrochen wird. Das kann sehr schmerzhaft sein, vor allem wegen der Nervenbahnen in den Fingern. Ein Nagelbruch kann sogar gefährlich werden, wenn sich daraus eine offene Wunde entwickelt. In solchen Fällen sollte man unbedingt einen Arzt aufsuchen. Wenn die Modellage gebrochen ist, aber der Naturnagel intakt ist, kann der Schmerz durch das Trauma des Bruchs entstehen."
 

SOS-Tipps bei Nagelbruch

ND24: Nagelbruch in der Modellage, was tun?

Nageldesignerin Nini: „Bei einem zerbrochenen Design empfehle ich, einen Tropfen Nagelkleber in den Bruch zu geben und anzudrücken. Das wird nicht dauerhaft halten, aber es hilft, den Nagel schmerzfrei abzufeilen. Bei einem tieferen Bruch muss man vorsichtig sein, da das Risiko einer weiteren Beschädigung der Nagelplatte besteht.“
 

ND24: Ist ein Nagelbruch nur bei Naturnägeln möglich oder auch bei Gelnägeln?

Nageldesignerin Nini: „Ein echter Nagelbruch, bei dem die Nagelplatte beschädigt wird, kann bei beiden Arten von Nägeln auftreten. Es kann nur die oberste Schicht betreffen, aber es kann auch bis ins Fleisch gehen. Solche Brüche treten oft auf, wenn der Nagelaufbau nicht korrekt ist oder wenn die Nägel zu lange herausgewachsen sind und die Statik nicht mehr gegeben ist.“
 

ND24: Hast du einen ungewöhnlichen SOS-Tipp bei Nagelbruch von Naturnägel?

Nageldesignerin Nini: „Für diejenigen, die gar nichts oder nur Nagellack tragen und Risse an den Seiten bemerken, habe ich einen SOS-Tipp: Schneide ein Stückchen aus einem Teebeutel, lege es auf die betroffene Stelle und versiegele es mit Klarlack. Das funktioniert wirklich gut!"

ND24: Hast du Ratschläge, um Nagelbruch bei Modellagen zu vermeiden?

Nageldesignerin Nini: „Ja, das Wichtigste ist, die Modellage rechtzeitig aufzufüllen. Wenn die Nägel zu lang herauswachsen, fehlt ihnen die notwendige Stabilität, was das Risiko eines Bruchs erhöht. Bei Schablonenverlängerungen und Tips kann man auch mit Fiberglasstreifen arbeiten, um zusätzliche Stärke zu gewährleisten.“

SOS-Tipps bei Nagelbruch

9 SOS-Tipps bei Nagelbruch

Wenn du einen Nagelbruch erleidest, kann das schmerzhaft und unangenehm sein. Aber keine Sorge, es gibt einige Erste-Hilfe-Maßnahmen, die du ergreifen kannst, um den Schmerz zu lindern und weitere Schäden zu vermeiden: 

"Nicht ziehen oder reißen an einem eingerissenen Nagel."

  1. Beruhige den Bereich: Wenn der Nagelbruch schmerzhaft ist, halte den betroffenen Finger unter kaltes fließendes Wasser. Das kühlt den Bereich und kann helfen, Schwellungen und Schmerzen zu reduzieren.
  2. Nicht reißen: Vermeide es, an einem abgebrochenen oder eingerissenen Nagel zu ziehen oder zu reißen, da dies den Schaden verschlimmern kann.
  3. Glätten: Nutze eine Nagelfeile, um scharfe oder raue Kanten zu glätten, die sich verfangen oder den Riss vergrößern könnten. Feile vorsichtig und in eine Richtung, um den Nagel nicht weiter zu beschädigen.
  4. Schütze den Nagel: Wenn ein großer Teil des Nagels abgebrochen ist, verwende einen sterilen Verband oder Pflaster, um den Nagel zu schützen und weitere Verletzungen zu verhindern.
  5. Nagelkleber: Falls vorhanden, kannst du speziellen Nagelkleber verwenden, um den Riss zu "versiegeln". Dies bietet eine vorübergehende Lösung, bis der Nagel heilt. Achtung: Nur anwenden. wenn der Nagel nicht blutig ist oder die Stelle bis zur Haut offen liegt!
  6. Vermeide Feuchtigkeit: Versuche, den betroffenen Nagel so trocken wie möglich zu halten, um das Risiko von Infektionen zu verringern.
  7. Beobachte den Bereich: Wenn du Anzeichen einer Infektion wie Rötung, Schwellung oder Eiter bemerkst, konsultiere einen Arzt.
  8. Stärke deinen Nagel: Nachdem der Nagelbruch behandelt wurde, erwäge die Verwendung von Nagelhärtern, Calciumgelen oder speziellen Nagelölen, um den Nagel zu stärken und zukünftige Brüche zu verhindern.
  9. Vorsicht bei Aktivitäten: Bis der Nagel vollständig verheilt ist, sei vorsichtig bei Aktivitäten, die den Nagel weiter belasten könnten.

Nagelbrüche sind in der Regel keine ernsten Verletzungen, können aber schmerzhaft sein und zu Infektionen führen, wenn sie nicht richtig behandelt werden. Mit der richtigen Erste-Hilfe-Behandlung kannst du den Schaden minimieren und den Heilungsprozess beschleunigen. Bei schweren Nagelverletzungen oder wiederholten Brüchen solltest du jedoch einen Facharzt aufsuchen.

SOS-Tipps bei Nagelbruch

So verhinderst du Nagelbruch – 8 Tipps für dich!

Nagelbruch kann wirklich ärgerlich sein, besonders wenn du viel Wert auf gepflegte Hände und Nägel legst. Aber keine Sorge, mit den richtigen Tipps und etwas Sorgfalt kannst du den lästigen Brüchen vorbeugen.

  1. Vorsicht beim häufigen Umgang mit Wasser 
    Häufiges Händewaschen oder das ständige Arbeiten mit Wasser kann die Nägel austrocknen. Verwende nach jeder Handwäsche eine feuchtigkeitsspendende Handcreme. Achte darauf, sie auch auf die Nägel und Nagelhaut aufzutragen, damit sie hydratisiert und elastisch bleiben.


  2. Schütze deine Hände

    Beim Umgang mit aggressiven Reinigungsmitteln oder Chemikalien solltest du Handschuhe tragen. Diese schützen nicht nur deine Haut, sondern auch deine Nägel vor schädlichen Substanzen.
     

  3. Achte auf deine Ernährung

    Eine ausgewogene Ernährung mit genügend Vitaminen und Mineralstoffen ist der Schlüssel zu gesunden Nägeln. Insbesondere Biotin, Zink und Eisen sind wichtig für starke Nägel.
     

  4. Sei vorsichtig beim Feilen und Schneiden

    Verwende eine feine Feile und feile immer in eine Richtung, um Splittern und Brüchen vorzubeugen. Schneide deine Nägel regelmäßig, aber vermeide es, sie zu kurz zu schneiden, da das zu Verletzungen führen kann. Wenn du Polierfeilen oder Kristallfeilen nutzt, kannst du in alle Richtungen feilen, denn sie versiegeln gleichzeitig die Nagelspitze.
     

  5. Verzichte auf harte Maniküren

    Manchmal kann eine zu aggressive Maniküre mehr schaden als nutzen. Sei vorsichtig beim Zurückschieben der Nagelhaut und vermeide aggressive Produkte.
     

  6. Benutze einen Unterlack

    Bevor du Nagellack aufträgst, verwende immer einen Unterlack. Dies schützt den Nagel vor Verfärbungen und bietet eine glatte Basis für den Farblack.


  7. Trinke genug Wasser

    Dehydration kann sich nicht nur auf deine Haut, sondern auch auf deine Nägel auswirken. Trinke ausreichend Wasser, um deinen Körper und deine Nägel hydratisiert zu halten.
     

  8. Überlege dir den Gebrauch von Nagelhärtern.

    Es Nagelhärter Lacke, die speziell dafür entwickelt wurden, um Nägel zu stärken und Brüchen vorzubeugen.

Denk daran, dass Nägel ein Spiegelbild deiner allgemeinen Gesundheit sein können. Wenn du trotz aller Vorsichtsmaßnahmen Probleme mit Nagelbrüchen hast, könnte ein Besuch bei einem Dermatologen oder einer medizinischen Fußpflege sinnvoll sein, um mögliche gesundheitliche Ursachen auszuschließen. Sei gut zu deinen Nägeln, und sie werden es dir danken!

SOS-Tipps bei Nagelbruch

Die häufigsten Ursachen von Nagelbruch

Nagelbruch ist ein häufiges Problem, das sowohl Männer als auch Frauen betrifft. Doch woran liegt es eigentlich, dass unsere Nägel brüchig werden und abbrechen? Die Ursachen sind vielfältig und reichen von äußeren Einflüssen bis hin zu körperlichen Faktoren.

  • Feuchtigkeit: Einer der Hauptgründe für Nagelbruch ist die andauernde Exposition gegenüber Wasser. Das häufige Waschen der Hände, das Reinigen oder das Baden kann dazu führen, dass die Nägel aufweichen. Wenn Nägel häufig zwischen nass und trocken wechseln, verlieren sie ihre natürliche Öligkeit und werden anfälliger für Risse und Brüche. 
     
  • Chemikalien: Ein weiterer Faktor ist die chemische Exposition. Der Kontakt mit Reinigungsmitteln, Lösungsmitteln oder auch bestimmten Nagellackentfernern kann die Nagelstruktur angreifen. Nagellacke selbst, besonders wenn sie ohne Unterlack aufgetragen werden, können ebenfalls die Nägel schwächen.
     
  • Gesundheit: Die körperliche Gesundheit spielt eine große Rolle. Ein Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, insbesondere Biotin, Eisen und Zink, kann zu brüchigen Nägeln führen. Stoffwechselstörungen, Hormonungleichgewicht oder bestimmte Krankheiten wie Schilddrüsenprobleme können ebenfalls die Nagelgesundheit beeinträchtigen. 
     
  • Beanspruchung: Mechanische Beanspruchung ist auch ein häufiger Auslöser für Nagelbruch. Zu denken ist hierbei an das regelmäßige Tippen auf einer Tastatur, das Spielen eines Musikinstruments oder auch handwerkliche Tätigkeiten und Sport. Hinzu kommt das falsche Schneiden oder Feilen der Nägel, wodurch die Nagelspitzen oder -seiten geschwächt werden können.
     
  • Höheres Alter: Mit zunehmendem Alter verlieren die Nägel an Feuchtigkeit und werden trockener, was sie brüchiger macht. Zudem können Nagelverletzungen, sei es durch Unfälle oder unsachgemäße Maniküre, zu dauerhaften Schäden und wiederkehrendem Nagelbruch führen.
     
  • Genetik: Auch genetische Faktoren dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Manche Menschen haben von Natur aus dünne oder schwächere Nägel, die anfälliger für Brüche sind.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass oft eine Kombination aus mehreren dieser Faktoren für den Nagelbruch verantwortlich ist. Eine ausgewogene Ernährung, eine gute Nagelpflege und der Schutz vor äußeren Einflüssen können helfen, das Risiko von Nagelbrüchen zu reduzieren und die allgemeine Gesundheit der Nägel zu fördern. 

SOS-Tipps bei Nagelbruch
Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.