Nageldesign im
Job – was darf
ich tragen?

Wir verraten dir, in welchen Berufen du keine Gel-Nägel tragen darfst und wo du besser auf Nagellack verzichtest. Zudem erzählt unsere Nageldesignerin Martina ihre persönlichen Erfahrungen rund um das Thema „Nageldesign im Job – was darf ich tragen?“

In welchen Berufen dürfen erfahrungsgemäß keine Gel-Nägel getragen werden ?

Gewöhnlich werden für jede Arbeitsstelle individuelle Vereinbarungen getroffen – es gibt in Deutschland keine allgemeinen Vorschriften, die Gel-Nägel am Arbeitsplatz betreffen. Wer unsicher ist, sollte bei Vorgesetzten nachfragen. In den folgenden Branchen werden in der Regel Gel-Nägel von den Arbeitgebenden abgelehnt:
• Medizinischer Bereich
• Pflege
• Gastronomie & Küche
• Lebensmittelproduktion
• Reinigungskräfte
• Teilweise Erziehung

MEHR INFOS

Hast du dir schon mal eine der
folgenden Fragen gestellt?
Wir haben Antworten!

Nageldesign-Verbot im Job:
4 Fragen an unsere Nageldesignerin Martina 

Wir haben unserer Expertin Martina vier Fragen gestellt rund um das Nageldesign, Dienstvorschriften und vieles mehr:

Wo sind deiner Erfahrung nach die Nageldesign-Regeln besonders streng?

Nageldesignerin Martina: „Wer in Cafeteria, Imbiss, Kantine oder generell in der Lebensmittelherstellung arbeitet, hat meist wenig Möglichkeiten für Nageldesigns. Auch medizinische Berufe wie MTAs beim Zahnarzt oder Ärztinnen selbst können im Allgemeinen keine aufwendigen Nageldesigns und Nagellacke tragen. Tatsächlich habe ich auch schon gehört, dass einige Damen, die in Kosmetikabteilungen renommierter Drogerien arbeiten, beispielsweise keine langen Nägel tragen durften, weil sie im Gesicht der Kund*innen arbeiten, und man fürchtet, sie könnten die Kund*innen beispielsweise mit langen Stiletto Nails ins Auge pieksen.“

Welche Gründe hast du gehört, aus denen Nageldesigns im Job nicht möglich waren?

Nageldesignerin Martina: „Das hat oftmals einen ganz praktischen Hintergrund: Wer mit Menschen arbeitet, soll natürlich keine langen Nägel haben, um sie nicht zu verletzen – beispielsweise in der Pflege. Wer aus Hygienegründen häufig Handschuhe tragen muss, der kann ebenfalls keine langen, spitzen Nägel tragen, sonst sind die Handschuhe ja jedes Mal gleich hinüber. Das ist zum Beispiel der Grund, warum ich selbst im Moment keine langen Nägel trage: Ich habe ständig die Einmalhandschuhe damit kaputt gemacht. Und wer Nagellack trägt in der Lebensmittelherstellung beispielsweise, dem kann der Lack unbeabsichtigt abblättern und würde sich dann möglicherweise in der Praline wiederfinden. “

Merkst du eine Veränderung der Bestimmungen in den letzten Jahren?

Nageldesignerin Martina: „Ich habe das Gefühl, die Auflagen zum Nageldesign im Job lockern sich inzwischen unter bestimmten Bedingungen etwas. Hier kommt es natürlich auf das Tätigkeitsfeld an, aber auch viel auf die Vorgesetzten. So kenne ich inzwischen Arztpraxen, die Gelnägel erlauben - sofern diese kurz gehalten und in einer dezenten Farbe gestaltet wurden.“ 

Hast du schon spezielle Erfahrungen gemacht mit Nageldesign und Beruf?

Nageldesignerin Martina: „Ich habe beispielsweise eine Kundin, die im Krankenhaus in einem Imbiss arbeitet. Sie trägt immer kurze Acrylnägel in Nude, die sehr natürlich aussehen, jedoch stark glänzen. Im Gegensatz zu Nagellack ist Acryl in ihrer Arbeitsposition erlaubt. Aber die Vorgesetzte hat bei einer Kontrolle gedacht, es handele sich um klaren Nagellack wegen des Glanzes und es gab Ärger. Seitdem machen wir die Nägel immer matt. Damit sie möglichst natürlich aussehen, mache ich eine sehr dünne Schicht Rubber Base drauf, die ist sehr elastisch. Dieses Nageldesign geht bei allen Bewegungen mit und sorgt dafür, dass nichts abplatzt.“

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.