Nageldesign: Warum du deine Nägel niemals schneiden solltest!

Auf keinen Fall die Nägel schneiden!!! Das hast du bestimmt auch schon gehört – aber warum ist das eigentlich so? Welche Gefahren birgt das Nägelschneiden für deinen Naturnagel und was sind die besseren Alternativen, um deine Nägel auf gesunde Weise zu kürzen und in Form zu bringen? Unsere Nageldesignerin Nini verrät es dir!

Warum feilst du Nägel lieber, anstatt sie zu schneiden?

Nageldesignerin Nini: „Feilen ist immer schonender, vor allem mit der richtigen Feile. Besonders trockene Nägel können durch das Schneiden sehr unangenehm splittern. Sie gehen dann sozusagen fächerweise ab.“

Schneidest du im Nageldesign nie Nägel?

Nageldesignerin Nini: „Doch, tatsächlich gibt es Situationen, in denen ich die Nägel schneide. Beispielsweise wenn die Tips sehr lang und fest sind, knipse ich den vordersten Teil ab und den Rest feile ich, je nachdem wie empfindlich der Nagel ist.“

Gilt „nicht schneiden“ auch für Fußnägel?

Nageldesignerin Nini: „Theoretisch gilt die Regel, dass feilen immer besser ist als schneiden auch für die Pediküre. Allerdings schneide ich das Grobe bei längeren Fußnägeln durchaus weg. Das empfehle ich aber eher Profis, denn wie bei jedem Nagel kann es auch hier passieren, dass man zu viel wegschneidet, das kann dann sehr unangenehm werden oder den Nageln splittern lassen. Mit einer Feile hat man auch hier einfach mehr Kontrolle.“ 

Nageldesignerin Nini: Meine 7 Lieblingsfeilen im Studio

Lieber feilen als schneiden – kein Problem! Aber welche Feile eignet sich im Nageldesign für welche Arbeit?

1. Die Schnelle fürs Grobe: Nagelfeile 80 

Im Studio nutze ich die Nagelfeile mit 80er Körnung für das schnelle Kürzen von Gel- oder Acrylnägeln. Auf keinen Fall sollte sie an Naturnägeln verwendet werden, dafür ist ihre Körnung einfach zu grob. Man trägt dann ungewollt zu viel Material ab. Durch die Grobheit können zudem die feinen Schichten des Naturnagels splittern.

2. Bye bye Modellage: Nagelfeile 100

Muss eine bestehende Nagelmodellage runter, setze ich auf die 100er-Nagelfeile. Mit ihr lässt sich schnell viel Material abtragen und sie ist nicht ganz so grob wie die 80er-Feile. 

3. Das Allround-Talent: Nagelfeile 120

Diese Feile ist perfekt, um eine alte Modellage abzutragen und normale Naturnägel zu feilen, die nicht zu Brüchigkeit und zum Splittern neigen. 

4. Die Softe: Nagelfeile 180

Diese feinkörnige Nagelfeile eignet sich hervorragend zum Feilen brüchiger Nägel sowie um diese zu kürzen und zu formen. Wenn vor einer Modellage der Naturnagel aufgeraut werden soll, kann dies mit dieser Feile vorsichtig durchgeführt werden.

5. Feilen mit Präzision: Nagelfeile 240 

Die Nagelfeile mit 240er Körnung ist eine gute Wahl für präzises Arbeiten und sehr empfindliche Naturnägel. Hiermit verhindert man, dass zu viel Material abgetragen wird oder die Nägel splittern. 

6. Glatt gepflegt: Polierfeile 1000

Die Nageloberfläche glätten und verschließen ist ganz easy mit der Polierfeile 1000 möglich. Gefragt ist dies unter anderem bei der natürlichen Maniküre und bei Männermaniküren. Außerdem wirkt das Glätten und Verschließen dem Splittern und der Brüchigkeit entgegen.

7. Auf Hochglanz bringen: Polierfeile 4000

Als Abschluss der Natur-Maniküre kommt die Polierfeile 4000 zum Einsatz. Mit ihr lässt sich die Nageloberfläche schonend auf Hochglanz bringen.

JETZT ANSCHAUEN