Was ist für mich das Richtige:
Acryl Gel oder Acryl Pulver?

Du fragst dich, ob du Acryl Pulver und Liquid selbst mischen oder lieber zu innovativem Acryl Gel aus der Tube oder dem Tiegel greifen sollst? Wir verraten dir, wie sich die Produkte unterscheiden, welche Vor- und Nachteile sie bieten und für wen sie besonders geeignet sind. Klassisches Acryl und innovatives Acryl Gel sind beliebte Produkte in heutigen Nagelstudios, doch die Geschichte der künstlichen Nagelverschönerung reicht weit in die Vergangenheit zurück. Außergewöhnliche Fingernägel begeistern seit Jahrhunderten, schon früh wurden dafür Materialien entwickelt, die den natürlichen Nagel stärken, verlängern und färben sollten. Erste Varianten wurden aus zerriebenem Porzellan, Reispapier und Seide im alten China zu Zeiten der Ming Dynastie gefertigt und galten als Symbol für Reichtum und Macht des Trägers. Doch erst die Entdeckung eines amerikanischen Zahnarztes hat die Kunstnägel, wie wir sie heute kennen, möglich gemacht. Seine Ursprünge hat das haltbare Nageldesign also in der Zahnmedizin, da hier ebenfalls harte, langlebige Kunststoffe, die gut vertragen werden, gefragt sind.

Acryl Pulver & Acryl Gel Unterschiede
• Vor- und Nachteile Acryl Pulver & Gel
• Für welche Arbeiten sind die Produkte geeignet?

Nageldesign: Was ist der Unterschied zwischen Acryl & Gel? 🤔

Streng genommen sind alle Produkte aus Gel oder Acryl einfach nur unterschiedliche Arten von Acryl, einem modernen Kunststoff. Im Nageldesign bezeichnet man Acrylnägel im allgemeinen Sprachgebrauch als Look, der mit einem flüssigen Liquid (Monomer) und einem pulvrigen, farbigen Acrylstaub (Polymer) gefertigt wird. Als Gel werden hingegen Produkte bezeichnet, bei denen bereits alle Inhaltsstoffe miteinander in perfektem Mischverhältnis und mit angenehmer Konsistenz in Gelform vermischt sind. Zudem härten die Gel-Produkte erst unter einer UV-Leuchte aus, da sie Fotoinitiatoren enthalten, die durch den Einfluss der UV-Strahlung die Inhaltsstoffe miteinander verketten und verhärten lassen.

Klassisch & beliebt: Acryl Pulver & Liquid

Das traditionelle Acryl System mit Farbpulver und Liquid zählt zu den Klassikern des Nageldesigns. Es wird bereits seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts verwendet und seitdem stetig weiterentwickelt. Für den Einsatz dieses Systems werden Acrylpulver klar, mit Farbe oder Effekten und Liquid von der Anwenderin selbst gemischt – sie hat damit volle Kontrolle über Farbintensität und Konsistenz des Produktes. Ist das Acryl-Gemisch auf den Nagel aufgebracht, trocknet es von selbst an der Luft aus. Eine UV-Leuchte kommt bei der ursprünglichen Variante nicht zum Einsatz. Es entstehen besonders starke und harte Nägel, die bei vielen Anwenderinnen sehr beliebt sind.

• Nageldesign-Klassiker
• Mit Farbpulver & Aktivator
• Individuell mischen
• Kontrolle über Farbe und Konsistenz
• Keine UV-Leuchte nötig (Lufthärtung)

Für wen eignet sich das Acryl Pulver?

Das Acryl Pulver wird vor allem von Profis in Nagelstudios sowie von erfahrenen Heimwanderinnen geschätzt, die mit diesen Produkten sehr individuell arbeiten können und haltbare Ergebnisse gestalten. Wer ein schönes, langlebiges Nageldesign ohne die Verwendung einer UV-Leuchte wünscht, ist mit dem Acryl Pulver und dem passenden Liquid ebenfalls gut beraten. Weniger geeignet ist das Produkt hingegen für Anfängerinnen, denn die Mischung von Flüssigkeit und Pulver zur perfekten Verarbeitungskonsistenz für eine lange Haltbarkeit mit brillanten Farben erfordert einige Übung. Wer gerne Nail Art gestalten möchte, sollte auf das beliebte Acryl Pulver System ebenfalls verzichten - da dieses an der Luft trocknet, eignet es sich nicht für langwierige, filigrane Arbeiten auf dem Nagel.

• Professionelle Nageldesignerinnen
• Erfahrene Heimanwenderinnen
• Arbeit ohne UV-Leuchte gewünscht
• Nicht für Anfängerinnen
• Nicht für Nail Art geeignet

Modern & easy: Acryl Gel

Das Acryl Gel ist ein modernes All-in-One-System, das sich für Studios und DIY-Nageldesigns zuhause eignet. In diesem Produkt vereinen sich hochwertiges Gel und Premium Acryl miteinander, um die Vorteile beider Modellagearten zu entfalten. Für die Anwenderin hat dies den Vorteil, dass Pulver und Aktivator-Flüssigkeit im Gegensatz zum klassischen Acryl nicht selbst angemischt werden muss. Alles ist bereits in perfekten Anteilen enthalten und hat eine kittartige Viskosität, die sich perfekt modellieren lässt. Zusätzlich enthält das Acryl Gel Fotoinitiatoren, die dafür sorgen, dass das Produkt erst unter der UV-Leuchte durchhärtet – nicht schon an der Luft. Um die Nägel zu stützen, entsteht am Ende ein Acryl-Gel-Nageldesign, das fest und stark ist, zugleich eine gewisse Flexibilität behält und sehr einfach in der Anwendung ist. Für Profis ist zudem interessant, dass das moderne Acryl Gel pinchbar ist.

• Hybrid-System
• Kein mischen nötig
• Abgestimmte Inhaltsstoffe
• Perfekte Modellage-Konsistenz
• Fotoinitiatoren
• Aushärtung unter der UV-Leuchte
• Flexible & starke Nageldesigns
• Pinchbar

Für wen eignet sich das Acryl Gel?

Durch die einfache und unkomplizierte Anwendung und die entspannte Verarbeitungsdauer des Acryl Gels ist es das perfekte Produkt für das Nageldesign zu Hause und für Anfängerinnen. Hier kann man in Ruhe perfekte Nageldesigns zaubern und muss sich nicht mit komplizierten Mischverhältnissen auseinandersetzen. Und auch Profis können von diesem modernen Hybrid-System profitieren: Dadurch, dass das Acryl Gel nicht einfach an der Luft trocknet, eignet es sich hervorragend, um aufwendige Nail Art umzusetzen. Diese kann entspannt ausgearbeitet und anschließend unter der UV-Leuchte ausgehärtet werden. So hat die Nail Art eine hervorragende Haltbarkeit und behält lange ihre Schönheit, zudem ist sie fest und hält zuverlässig auf den Nägeln.

• Nageldesign zuhause
• Anfängerinnen
• Profi Nail Art

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.