Experten-Tipps: Nageldesign mit Airbrush

Perfekt gleichmäßiges Nageldesign, feinste Farbverläufe und fotorealistische Nail Art werden von Profis mit der Airbrush Technik umgesetzt. Diese besondere Art des Farbauftrags bietet faszinierende Möglichkeiten und wird auch in der Kunst und beim Modellbau eingesetzt. Das technische Zubehör wurde vor mehr als hundert Jahren patentiert und kontinuierlich weiterentwickelt. Bereits in den Höhlen der Steinzeit nutzten die Menschen Vorläufer dieser außergewöhnlichen Methode, um Malereien zu gestalten. Heute lassen sich Trends in Sachen Nail Art und Nageldesign auf diese Weise perfekt und makellos umsetzen. Doch wie funktioniert die moderne Variante für das Airbrushing im Nageldesign eigentlich?

Airbrush-Methode für perfekte Nail Art

Auf Deutsch heißt Airbrush Luftpinsel – dieses Wort trifft es ziemlich genau, denn bei dieser Technik „malst“ du frei oder mit Schablone wie mit einem Pinsel. Allerdings besteht dieser nicht aus Holz und Pinselhaaren, sondern aus Luftdruck und Zerstäuberpistole. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam diese Technik unter anderem zum Einsatz, um Schwarzweiß-Fotos mit Farbe zu versehen. Ab den 1950ern war diese interessante „Mal“-Methode für individuelle Farbspiele mit Autolacken gefragt. Im Nageldesign ist Airbrush besonders begehrt, denn diese Methode ermöglicht außergewöhnliche, perfekte Arbeiten. Das Geheimnis für die tollen Effekte beim Airbrushen ist die Trocken-in–Trocken-Technik. Auf einen trockenen Nagel wird die Farbe zerstäubt, die selbst schon fast trocken ist, wenn sie den Untergrund berührt. Anders als beim Lackieren der Nägel, einer Gelmodellage oder bei der Arbeit mit Acryl, kommen hier also keine feuchten Farben oder angefeuchteten Pinsel zum Einsatz – Farbnasen haben so kaum eine Chance und besonders detailliertes Arbeiten ist möglich. Weiche Übergänge zwischen verschiedenen Farben oder sehr exakte Linien – mit Airbrush kannst du beides ganz einfach umsetzen.

  • Faszinierende Effekte
  • Keine Farbnasen
  • Detaillierte Motive
  • Exakte Linien
  • Weiche Farbverläufe 

Profi-Airbrush: 3 Fragen an Nageldesignern Stefanie

Unsere Nageldesignerin Stefanie arbeitet im Studio mit einer professionellen Airbrush Ausrüstung. Die Expertin hat uns drei Fragen rund um diese interessante Maltechnik, die auch als Trockensprühen bekannt ist, für schönstes Nageldesign beantwortet.

Was fasziniert dich an der Arbeit mit Airbrush?

Nageldesignerin Stefanie: Im Studio verwende ich gerne Airbrush um außergewöhnliche Nail Art umzusetzen und faszinierende Effekte zu erzielen. Ich liebe diese Technik, weil ich mit der professionellen Ausrüstung makellose und realitätsnahe Nail Art Motive erschaffen kann – die Nägel sind hinterher richtige kleine Kunstwerke. Mit freier Hand und einem Pinsel könnte ich solche großartigen Ergebnisse nicht erzielen.

Kann jede Nageldesignerin mit Airbrush arbeiten?

Nageldesignerin Stefanie: Wer Lust auf tolle Nail Art hat und bereit ist, etwas Zeit zu investieren, um den Umgang mit den Werkzeugen und Farben zu erlernen, der kann auf jeden Fall Airbrush einsetzen. Natürlich muss man den Umgang mit der Pistole und dem Kompressor zunächst üben und auch der Einsatz der Farben will geübt sein, aber wegen der perfekten Ergebnisse lohnt es sich meiner Meinung nach auf jeden Fall.

Welchen Look kreierst du am liebsten auf den Nägeln deiner Kundinnen?

Nageldesignerin Stefanie: Ich persönlich liebe den Ombré-Look, der sich mit der Airbrush-Technik super easy umsetzen lässt und einfach immer gut aussieht. Was ich an diesem Nageldesign besonders mag, ist die große Farbauswahl – hier findet jede Kundin Nuancen, die sich für ihre ganz persönliche Ombré-Nail Art eignen, die zur Saison oder einem anstehenden Event passen.

Was du für dein Nageldesign mit Airbrush brauchst:

Für die professionelle Arbeit mit der Airbrush-Technik benötigst du spezielles Zubehör, das du für dein Nageldesign einsetzen kannst. Oftmals werden die Komponenten für dieses Nageldesign in Airbrush Sets angeboten, sodass du direkt aufeinander abgestimmte Produkte erhältst.

Airbrushpistole

Für das Nageldesign mit Airbrush kommt eine Airbrushpistole zum Einsatz – dieses Gerät sieht ein bisschen aus wie ein dicker Kugelschreiber und wird auch ähnlich in der Hand gehalten. Bei dieser Malpistole handelt es sich um einen Zerstäuber, der die Farbe mithilfe von Druckluft auf den Nagel bringt. 

Airbrushkompressor

Um den nötigen Luftdruck aufzubauen und die Farbe gezielt durch die Airbrushpistole zu schießen, ist ein Kompressor nötig. Über einen Schlauch wird dieser mit der Zerstäuberpistole verbunden. 

Airbrushfarbe

Normale Nagellacke, Gele oder Acrylfarben eignen sich nicht für den Einsatz im Airbrush. Für makellose Nail Art mit der Airbrush-Technik benötigst du neben der Zerstäuberpistole spezielle Airbrushfarben, die extra für diesen Zweck konzipiert wurden. Sie enthalten besonders feine Pigmente, die sich gut mit Druckluft auf den Nagel bringen lassen und deren wundervolle Farben zugleich eine hohe Deckkraft aufweisen.

Easy & makellos: Airbrush-Schablonen für perfekte Nail Art

Wenn du deine Motive mit Airbrush besonders sauber auf die Nägel bringen möchtest, empfiehlt unsere Expertin entsprechende Schablonen zu verwenden. Diese helfen dir dabei, die Nail Art möglichst makellos auf den Nagel aufzutragen – ganz leicht und auch für Anfängerinnen geeignet. Die Anwendung von Airbrush-Schablonen auf vorbereiteten Naturnägeln, lackierten Nägeln, Acryl- oder Gelnägeln ist schnell und unkompliziert möglich. Einfach den Sticker von der Folie abnehmen, fest auf den Nagel drücken und diesen dann mit der gewünschten Airbrushfarbe besprühen. Anschließend wird der Sticker wieder entfernt und die Farbe kann trocknen. Für die Arbeit auf Gelnägeln sollte jedoch vor dem Aufbringen von Sticker und Farbe mit einem Cleaner die Schwitzschicht entfernt und die Oberfläche leicht angebuffert werden, um makellose und haltbare Ergebnisse zu erzielen. Du kannst simple geometrische Formen wie Linien und Bögen erstellen, aber auch Tiermotive, Libellen und Schmetterlinge nutzen. Elegant und stilvoll wirken ornamentale Muster und Blüten auf deinen Airbrush-Nägeln. 

  • Schnell & unkompliziert
  • Saubere Nail Art
  • Makellose Motive
  • Für Anfängerinnen & Profis
  • Für Natur- & Kunstnägel geeignet
  • Viele attraktive Motive zur Auswahl

9 Schritte zur perfekten Airbrush Nail Art – so geht’s:

Du bist Anfängerin und möchtest das perfekte Airbrush Design auf deine Nägel bringen? Wir verraten dir in neun einfachen und unkomplizierten Schritten, wie du deine Nail Art mit Airbrush problemlos umsetzt.

9 Schritte zur perfekten Airbrush Nail Art – so geht’s:

Du bist Anfängerin und möchtest das perfekte Airbrush Design auf deine Nägel bringen? Wir verraten dir in neun einfachen und unkomplizierten Schritten, wie du deine Nail Art mit Airbrush problemlos umsetzt.

Unsere Top 3 Experten-Tipps für Nail Art mit Airbrush

Um perfekte Ergebnisse bei der Airbrush-Technik für dein Nageldesign zu erhalten, haben wir drei wichtige Tipps für dich zusammengetragen.

Um die Farbe sehr fein auf dem Nagel zu zerstäuben, wird ein höherer Druck der Zerstäuberpistole gewählt. Um möglichst gleichmäßige und deckende Flächen zu erhalten, wird der Druck niedriger gestellt.

Damit die Farbe nicht verläuft oder gar Nasen auf dem Nagel bildet, sollte sie zunächst dünn aufgetragen werden. Nach dem Trocknen kann bei Bedarf eine weitere Schicht aufgesprüht werden.

Wähle hochwertige Airbrushfarbe, sonst kann es sein, dass die Farbpigmente zu groß sind und sich nicht gut versprühen lassen, Lösungsmittel enthalten sind oder du nach dem Sprühen noch einmal überlackieren musst, um Glanz zu erzeugen. Auch die Haut- und Nagelverträglichkeit der Produkte sollte getestet worden sein.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.