Die Geschichte der Nagelkunst - Nageldesign und Nailart wie alles begann

2000er

👑 Von Göttern und Mächtigen
Griechische Götter – Legenden um die erste Maniküre
Ab 1800 v. Chr.: Zeichen der Macht – Nagelkunst im alten Babylon
Ab 1500 v. Chr.: Henna in Indien - Traditionelle Bodyart für schöne Nägel
Ab 1400 v. Chr.: Rubinrote Nägel von Nofretete
Ab 1100 v. Chr.: Die ersten Kunstnägel der Geschichte
Im letzten Jahrhundert v. Chr.: Das Nageldesign von Kleopatra
Ab dem 13. Jahrhundert: Die symbolkräftige Nail Art der Inkas

📚 Geschichte des modernen Nageldesigns
19. Jahrhundert: Schöne Nägel für den Adel – die erste Celebrity Nageldesignerin
Wie Nageldesign & Maniküre von Frankreich in die USA kamen
20. Jahrhundert: Nageldesign-Mode im Wandel in der Belle Époque
Kunstnägel in Asien für die Elite
20er Jahre:Hollywood – Nageldesign für Stars und Sternchen
Nageldesign wird international
Nageldesign der 30er & 40er Jahre
Kinozeitalter – Aufstieg der Nail & Make Up Artists
We can do it – Krieg & Glamour

Nageldesign in den Nachkriegsjahren

50er Jahre: The roaring 50ies im Nageldesign
Die Erfindung der modernen Nagelmodellage
60er Jahre: Nageldesign der Swinging Sixties
70er Jahre: Black is beautiful & der Beginn der Nail Art
Startschuss für die Nagelmodellage: Kunstnägel mit Acryl
80er Jahre: Sportlich & sexy – das Nageldesign des Kultjahrzehnts
Der holprige Start der Gel-Nagelmodellage
90er Jahre: Fancy, Grunge & Glamour
Innovative Gel-Nägel erobern die Nagelstudios
2000er

Nageldesign - wie alles begann: Von Göttern und Mächtigen🤴

Nageldesign, Nagellack und Nail Art scheinen eine Erfindung der Neuzeit zu sein – doch weit gefehlt: Bereits in der griechischen Mythologie finden sich Geschichten rund um die Maniküre. Überall auf der Welt, von Asien über Afrika bis nach Amerika, entwickelten sich bereits vor Jahrtausenden verschiedenste Formen der Nagelverschönerung, die von Nagelfarben auf Pflanzenbasis bis hin zu den ersten juwelenbesetzten Kunstnägeln der Geschichte reichen.

Griechische Götter

Griechische Götter 🇬🇷 Legenden um die erste Maniküre

In den Sagen der alten Griechen finden sich die ersten Hinweise auf die besondere Bedeutung der Fingernägel für den Menschen – sogar die erste Maniküre wird in den alten Mythen beschrieben: Der Legende nach soll Eros, der als Gottheit der Liebe und Leidenschaft bekannt ist, eine Art der göttlichen Maniküre an seiner Mutter durchgeführt haben. Sie war niemand geringere als Aphrodite, die die Schönheit und Fruchtbarkeit symbolisiert. Die abgeschnittenen Nagelreste verteilte er an den Stränden auf der ganzen Welt. Die Schicksalsgöttinnen (Moiren) sammelten später die wertvollen göttlichen Überbleibsel auf. Bis heute zeigt sich diese Geschichte des Altertums im Namen des schönen Halbedelsteins Onyx, der auf dem griechischen Wort für Fingernagel basiert, und seiner überlieferten spirituellen Anwendung für Nägel, Haut und Haare.

Ab 1800 v. Chr.: Zeichen der Macht – Nagelkunst im alten Babylon

Im Altertum waren gefärbte Nägel bei Weitem kein Alleinstellungsmerkmal von Frauen. Das legendäre Babylon an den Ufern des Euphrat war in der Zeit von 1800 vor bis 100 nach Christus eine lebhafte Macht im Zweistromland. Männer, die hohe Positionen inne hatten und zu Wohlstand gekommen waren oder in den Krieg zogen, trugen in dieser Zeit gefärbte Nägel, um ihre Macht zu demonstrieren. Je dunkler und kräftiger die Farbe auf den Fingern war, umso einflussreicher war ihr Träger. Doch auch Männer aus den unteren Gesellschaftsschichten färbten ihre Fingernägel, allerdings in helleren, weniger intensiven, grünstichigen Tönen. Die Farben zur Verzierung der Nägel im alten Babylon wurden aus Naturstoffen gewonnen, vor allem Kohle und pulverisierte Sulfide waren hierfür sehr beliebt.

Henna in Indien

Ab 1500 v. Chr.: Henna in Indien 🇮🇳 Traditionelle Bodyart für schöne Nägel

Weltweit hat sich die Liebe zu schönen Händen und Nägeln verbreitet – so auch auf dem großen Subkontinent Indien, auf dem die Wurzeln der beliebten Henna-Tattoos liegen. Als Mehndi wird hier die Körperbemalung mit Henna bezeichnet, die für rituelle und kosmetische Zwecke seit dem Altertum bevorzugt auf Hände, Arme, Füße und Finger- sowie Fußnägel aufgetragen wird. Aus den getrockneten und zermahlenen Blättern des Henna-Strauches wird hierfür eine färbende Paste hergestellt, die unter anderem während der zeremoniellen Henna-Nacht in filigranen Mustern aufgetragen wird, um die Braut zur Hochzeit zu zieren. Erste Erwähnung findet diese Technik in den alten vedischen Schriften aus Indien, heute ist sie in Ländern wie Pakistan, Nepal, Marokko, auf den Malediven und im ganzen Orient beliebt. Durch die Kraft der Henna-Ornamente auf Haut und Nägeln soll den Überlieferungen zufolge das innere Licht erweckt werden, sie stehen zudem für Glück und Gesundheit.

Ab 1400 v. Chr.: Rubinrote Nägel von Nofretete 💉

Königin Nofretete, die legendäre Gemahlin des Pharaos Echnaton, soll den Überlieferungen zufolge rubinrote Nägel getragen haben – die intensive Farbe hat dieser erste „Nagellack“ den Legenden nach durch die Beimengung von Blut erhalten. Zu ihrer Zeit galt die außergewöhnliche und wertvolle Farbe auf den Nägeln als Zeichen ihres royalen Status.

Erste Kunstnägel

Ab 1100 v. Chr.: Die ersten Kunstnägel der Geschichte 💅

Während die modernen Kunstnägel eine relativ neue Entwicklung der Kosmetikindustrie sind, ist der Wunsch nach künstlichen Nägeln schon wesentlich früher zu finden. Eine besondere Vorliebe für schöne Nägel mit einem Hang zum Luxus bewiesen beispielsweise die Mitglieder des chinesischen Adels zu Zeiten der Zhou Dynastie, die bis 770 vor Christus rund 400 Jahre lang regierte. In dieser Periode wurden die Nägel erstmals künstlich verlängert. Für die Kunstnägel wurden Nagelspitzen aus Metall gefertigt, die auf der Fingerspitze getragen wurden. Sie erhielten einen glänzenden Überzug, wurden mit kostspieligen Edelsteinen verziert und mit viel Liebe zum Detail kunsthandwerklich gestaltet.

Kleopatra

Im letzten Jahrhundert v. Chr.: Das Nageldesign von Kleopatra⚱️

Sogar Kleopatra, die ägyptische Königin und letzter weibliche Pharao des Ptolemäerreiches, setzte auf Henna-Verzierungen – anstelle von Ornamenten färbte sie den Überlieferungen zufolge jedoch die gesamte Fingerspitze inklusive Nagel mit diesem einzigartigen, dunklen Rostrot. Sie setzte damit eine alte Tradition fort, denn die Forscher fanden auch bei Mumien mit Henna gefärbte Nägel, die auf einen hohen sozialen Status hinwiesen.

Ab dem 13. Jahrhundert: Die symbolkräftige Nail Art der Inkas 🌏

Europa, Afrika, Asien und Amerika – auf fast jedem Kontinent hat sich die Liebe zu verzierten Nägeln entwickelt und verbreitet. Die indigene südamerikanische Hochkultur der Inkas waren mit ihrer Nail Art dabei wahre Vorreiter, denn sie liebten es, kleine Symbole und Figuren auf ihren Fingernägeln zu kreieren. Archäologen fanden heraus, dass die Inkas ihre kunstvollen Nägel erschufen, indem sie Stöcke anspitzten und natürliche Farben nutzten, die sie mit diesen Malwerkzeugen auf ihre Nägel brachten. Beliebt war diese Art der Verschönerung vor allem für wichtige zeremonielle Anlässe. Ein besonders populäres Motiv der Inkas war der Kondor. Dieser mächtige Vogel der Andenregion stand in ihrem Glauben für die Verbindung zwischen der Unterwelt, der Menschenwelt und dem Himmel. Auf seinen kraftvollen Schwingen sollen den Legenden zufolge, die Seelen der Verstorbenen in die friedvolle Totenwelt getragen werden.

📙 Geschichte des modernen Nageldesigns

Über die Jahrzehnte unterliegen das Nageldesign und seine Ausführung wechselnden Trends, die sich an den gesellschaftlichen Strömungen ihrer Zeit orientieren. Gegen alle Widerstände wurden die Maniküre und der Nagellack zum Sinnbild für Emanzipation, Freiheit und Selbstbestimmung. Zwar haben die Begriffe Maniküre und Pediküre ihre Wurzeln im medizinischen Bereich des 19. Jahrhunderts, doch die pflegende Behandlung für die Nägel der Mächtigen wurde schon bald als Möglichkeit zum Ausdruck der eigenen Persönlichkeit für alle entdeckt – ein Trend war geboren, der bis heute ungebrochen ist und auf eine wechselhafte Historie zurückblickt. Die spannende Geschichte des modernen Nageldesigns, wie es heute bekannt ist, beginnt mit einem eingewachsenen Nagel am französischen Königshof und einem geschickten Maniküristen.

19. Jahrhundert

19. Jahrhundert: Schöne Nägel für den Adel 👸 die erste Celebrity Nageldesignerin 🤩

Historische Aufzeichnungen beschreiben einen gewissen Monsieur Sitts, der die Pediküre des französischen Königs Louis-Philippe I durchführte und diesen mit nichtinvasiven Methoden von seinem schmerzhaften Niednagel befreite. Der Nagelpfleger war damit so erfolgreich, dass der König ihn auch für seine Maniküre einsetzte. Das Besondere an der neuen von Sitts entwickelten Methode war ihre Schmerzfreiheit, denn anstelle von Säuren und Messern, die bis dato zum Einsatz gekommen waren, setzte er auf weiche, aber effektive Naturmaterialien wie Orangenholzstäbchen und Gämsenleder.

💁‍♀️ Idealbild schöner Hände
Im frühen 18. Jahrhundert wurden Listen angefertigt, auf denen die Anforderungen für die ideale
Schönheit der aktuellen Zeit verzeichnet waren: Rundliche, lange Hände mit pyramidenförmig
zulaufenden Fingern und ovale Nägel mit zartem Perlmuttglanz galten als besonders angesagt.

Diese sanfte Methode wurde so erfolgreich und beliebt bei den Reichen und Adligen dieser Zeit, dass Monsieur Sitts Nichte nach seinem Ausscheiden die Geschäfte übernahm. Als „Artiste de la main“ (Künstler der Hand) machte sie die neuartige Maniküre und Pediküre populär und zählte viele Berühmtheiten zu ihren Kunden. Eine ihrer Schülerinnen war die legendäre Harriet Hubbard Ayer, die später einen überaus erfolgreichen Schönheitssalon in Paris betrieb und zu einer der ersten und innovativsten US-Kosmetikunternehmerinnen avancierte.

  • Neue, nichtinvasive Methode
  • Schmerzfrei
  • Einsatz von sanften Naturmaterialien
  • Artiste de la main
  • Berühmte Kunden

Wie Nageldesign & Maniküre von 🇫🇷 Frankreich in die 🇺🇸 USA kamen

Die aus Virginia stammende Nageldesignerin Mary E. Cobb lernte ihr Handwerk ebenfalls in Frankreich, während sie dort die Baronesse von Rothschild auf ihren Reisen begleitete. Mit ihrem erlernten Wissen ging sie zurück in ihre Heimat, um 1878 das erste Nagelstudio Amerikas unter dem Namen „Mrs. Pray`s Manicure“ in Manhattan zu eröffnen – sie hatte inzwischen den Kosmetikhersteller Dr. Joseph Parker Pray geheiratet. Sie gilt als Pionierin der Maniküre in den USA und schrieb sogar ein Booklet über die richtige Durchführung von Maniküren, die kulturelle Geschichte der Nägel und mögliche Nagelkrankheiten. Ihr Angebot war sehr beliebt und Mary E. Cobbs eröffnete weitere Filialen in anderen Großstädten wie Boston und Washington. Gemeinsam mit ihrem Mann entwickelte sie für ihre Arbeit die bis heute verbreiteten Premium Sandfeilen. Auch nach der Scheidung des Paares entwickelte Mary E. Cobbs weiteres kosmetisches Zubehör und eigene Produktlinien, die unter anderem pinkfarbenen und roten Nagellack (unter dem Namen Enamel) beinhalteten. Um 1900 war sie mit ihrem Beauty-Business eine der weltweit erfolgreichsten
weiblichen Unternehmerinnen. Ihre Schülerinnen trugen das Wissen weiter bis an die Ostküste Amerikas und machten auch dort die Nagelstudios beliebt.

💜 Populäre Nail Art 💜
Bereits im Jahre 1897 wurde Titenia, ein Varieté-Star, für ihre Nagelpiercings berühmt, die echte
Diamanten mit Ringen an den Nägeln befestigte. Diese sorgten im Rampenlicht für ein unglaubliches
Funkeln und fanden sogar Erwähnung in den Zeitungsartikeln über die Show der Künstlerin.

20. Jahrhundert: Nageldesign-Mode im Wandel in der Belle Époque

Die Kosmetik-Ikone Cobbs entwickelte kosmetische Produkte für Hände, Nägel und Wangen, um ihnen ein natürliches, rosiges Aussehen zu verleihen. Sie initiierte damit den Wandel in Sachen Beauty-Produkte, um die Schönheit der Frauen zu betonen und ihre Produktlinien wurden auch unter den „feinen Damen“ immer beliebter. Nun galt es als chic und selbstbewusst, durch Kosmetik und Nageldesign die eigenen Vorzüge ins richtige Licht zu rücken. Während im 19. Jahrhundert die Frau kaum in der Öffentlichkeit in Erscheinung trat, nahmen rund um den Jahrhundertwechsel viele Damen eine Arbeit auf, besuchten das College oder erklommen als Künstlerinnen die Bühnen.

Erfolgreiche Unternehmerinnen 🏩
Durch die neue Beliebtheit an Beauty-Produkten und der steigenden Nachfrage nach schönen Nägeln, wurden in diesen Bereichen Frauen wie C. J. Walker, Helena Rubenstein und Elizabeth Arden zu den ersten erfolgreichen Self-Made-Unternehmerinnen. In dieser Zeit, der sogenannten Belle Époque, eroberten opulente Abendroben aus Chiffon und Spitze, besetzt mit Perlen und Pailletten, sowie Glas-Accessoires die Mode – besonders das Licht der neuen Gaslichter, die für ungeahnte Beleuchtungsmöglichkeiten sorgten, schenkte der Mode ein
wundervolles Funkeln. Das Nageldesign komplettierte mit seiner zurückhaltenden Eleganz die angesagten Looks. Die Nägel wurden rund getragen mit einem zarten Pink und einem Mond in zartem Elfenbeinweiß.

Mit den beginnenden Kriegswirren und dem damit einhergehenden Vorstoß der Frauen in klassische Männerdomänen, änderte sich auch der Look der Damen. Modern und praktisch mussten die Farben und Formen sich für den Alltag in diesen düsteren Zeiten eignen. Die chemische Verbindung Nitrozellulose wurden im Zuge des ersten Weltkrieges für militärische Zwecke, wie Sprengstoffe, entwickelt. Nach dem Krieg entdeckten findige Anwenderinnen jedoch, dass sich damit im Zusammenspiel mit anderen Komponenten ein glänzender, haltbarer Nagellack anmischen ließ.

Nageldesignerin im Flugzeug ✈️
Im ersten Weltkrieg war es die Nageldesignerin Bessie Coleman, die gegen alle Widerstände ankämpfte und als erste Afro-Amerikanerin Pilotin wurde!

  • Rosiges Aussehen gilt als chic
  • Vorzüge ins richtige Licht rücken
  • Neues Selbstbewusstsein zeigen
  • Beliebte Nagelform: Rund
  • Farbtrend: Zartes Pink mit Nagelmond in Elfenbein

Kunstnägel in Asien für die Elite 🌏

Vom späten 19. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert, gegen Ende der Kaiserzeit, galt es im 🇨🇳 chinesischen Adel als besonders chic, sehr lange künstliche Nägel von über 10 Zentimetern zu besitzen. Getragen wurden sie beispielsweise als Paar auf dem Kleinen- und dem Ringfinger. Auf diesen Kunstwerken fanden sich asiatische Glückssymbole wie beispielsweise der 🐸 Frosch und die Grille. Heute kann man originale Exemplare dieser künstlichen Nägel im Metropolitan Museum of Art in New York 🗽 betrachten. Sie waren ein wichtiges Symbol der Macht und der Elite, denn sie zeigten an, dass ihre Träger keine körperliche Arbeit nötig hatten.

  • Erste Kunstnägel beim chinesischen Adel
  • Lange Kunstnägel aus Metall
  • Kostspielige Verzierungen
  • Kunstnägel nur für einzelne Finger
  • Symbol für Macht & Elite

20er Jahre: 🌟 Hollywood – Nageldesign für Stars und Sternchen 👩‍🎤

  • Nach dem zweiten Weltkrieg brachen die Goldenen Zwanziger an, die von Kunst und Kultur und von einem wirtschaftlichen Aufschwung gekennzeichnet waren. In der Mode waren lange
    Zigarettenspitzen, Perlenketten und der moderne Bubikopf angesagt. Die sogenannten
    Lichtspielhäuser machten zunächst die Stummfilme, später auch die neuen Tonfilme aus Hollywood, einem breiten Publikum zugänglich – täglich gingen rund zwei Millionen Besucher in die Kinos. Filmstars wie die populäre Gloria Swanson und Bette Davis brachten in den 20ern die lackierten Nägel auf die Leinwand und sorgten damit für außergewöhnlichen Glamour. Zunächst wurde zur Zierde jedoch oftmals nur ein farbiger Streifen in der Mitte des Nagels getragen, wie beispielsweise von Joan Crawford. Die bis heute bekannte Halbmond-Maniküre hat im Jazz Age ihren Ursprung: Für diese bekommen Spitze und weißer Nagelmond nur eine Schicht Klarlack, während der roséfarbene Teil des Nagels mit einer Farbe lackiert wird.
  • Nageldesign für Varieté- und Bühnen-Stars
  • Beliebt: Halbmond-Maniküre & einzelner Mittelstreifen
  • Farbtrend: Rosé & Klarlack

Nageldesign wird International

Nageldesign wird international

Neben den Hollywoodstars sorgten auch die zunehmenden Freizeitreisen für neue Trends in Sachen Nageldesign, die sich schnell international verbreiteten. Französischer Lido oder italienische Riviera – man reiste, auch aus den USA, zu den Hotspots und legte dabei natürlich Wert darauf, Mode und Trends aus anderen Ländern kennenzulernen.

Ungleichheit im Nageldesign
Amerikanische Marktforscher stellten durch Umfragen fest, dass helle Nagellackfarben von reichen Damen bevorzugt wurden, während Frauen aus ärmeren Schichten auf kräftige Nuancen setzten.

Die Argentinierinnen und Spanierinnen dieser Zeit tragen auf ihren Reisen durch Europa dunkelrote, fast schwarz erscheinende Nagellacke – die Journalisten der amerikanischen Vogue finden zu Beginn des Sommers 1929 diesen Trend besonders wild und barbarisch. Die bei den Pariserinnen beliebten Rosanuancen erfreuen sich hingegen auch in den Medien der USA größter Beliebtheit.

Fun Fact: Trendfarbe Rot!
An den neuen Trend zu roten Nägeln gewöhnen sich die amerikanischen Reporter schnell und das Modemagazin Vogue titelt am Ende des Sommers 1929: „The redder the better!“ (Je roter, umso besser)

30er & 40er Jahre

Nageldesign der 30er & 40er Jahre

Während der Wirtschaftskrisen 📉, wie der Großen Depression der 30er Jahre, blieb die Vorliebe der Amerikanerinnen für schöne Nägel bestehen: Neben dem bis dahin etablierten Klassiker der roten Nägel mit hellem Mond und heller Spitze, wurden Nagellacke in dunklen Nuancen wie Schwarz und Dunkelgrün immer beliebter. Die 30er und 40er waren bewegte Jahrzehnte der Weltgeschichte, in denen das Nageldesign von aufsteigenden Sternen an Hollywoods Glamour-Himmel ebenso beeinflusst wurde wie von den düsteren Kriegszeiten.

Kinozeitalter 👩‍🎨 Aufstieg der Nail & Make Up Artists

Im Jahr 1931 trugen einer Umfrage zufolge bereits 85 Prozent der amerikanischen College-
Absolventinnen Nagellack. Stars, wie die Tänzerin Josephine Baker, sorgten mit dem Charleston und Nagellack in Perlmutt für Trends – kein Wunder also, dass die Nagellack-Industrie in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts Fahrt aufnahm und viele neue Farben und verbesserte Zusammensetzungen auf den Markt brachte. Parfümierte Nagellacke und hochglänzende brillante Farben, die den Glanz der angesagten Bakelit-Armreifen auch auf die Nägel zauberten, sorgten für modernen Glamour.


Beliebter Nagellack
Im Jahr 1931 tragen in den USA bereits 85 % der Hochschulstudentinnen Nagellack! 💅

Die Filmwelt im Westen sowie die Theater im Osten der USA brachten in den 30er und 40er Jahren vergleichsweise viele weibliche Stars hervor. Es entwickelten sich Vereinigungen von Make Up Artists und Promi-Nageldesignerinnen, die für das gute Aussehen der Künstlerinnen auf den Leinwänden der immer populärer werdenden Kinos, der TV-Bildschirme sowie auf den Bühnen sorgten. Einige von ihnen, wie beispielsweise die Maniküristin Juliette Marglen von Schauspielerin Norma Shearer, wurden mit ihrer Arbeit, ihren Ideen und ihrem Erfolg selbst zu Stars der Szene. Erfolgreiche Frauen ihrer Zeit verliehen dem Trend zu Maniküre und Nageldesign weiter Vorschub: Die Malerin Frida Kahlo trug begeistert rot lackierte Nägel und auch die First Lady Eleanor Roosevelt ging für gepflegte Hände wöchentlich ins Nagelstudio.

  • Nagellack für Stars & Künstlerinnen
  • Verbesserte Zusammensetzung der Nagellacke
  • Hochglänzende Nagellacke
  • Farbtrend: Perlmutt & Rot


Fun Fact: Geburtstagsparty für Nägel
Die Nageldesignerin Juliette Marglen feierte unter regem Interesse der Medien eine „Fingernagel-Geburtstagsparty“, weil sie sich ein Jahr lang die Fingernägel nicht geschnitten hatte. An diesem Abend ließ sie sich ihre über 7cm langen Nägel abschneiden und zu einer Halskette verbinden.

We can do it 💪 Krieg & Glamour

Die ersten Filme und Bühnenstücke rund um das Thema Nageldesign wurden produziert. Zu ihnen zählte die romantische Screwball Komödie „Liebe im Handumdrehen“ (1935), in dem eine aus armen Verhältnissen stammende Nageldesignerin auf der Suche nach einem reichen Ehemann ist. Auch in der amerikanische Komödie „The Woman“ von 1939 mit der glamourösen Joan Crawford, spielen eine Maniküristin sowie die Entdeckung der weiblichen Stärke wichtige Rollen, ebenso eine besondere Nagellackfarbe: das legendäre Jungle Red.

Fun Fact: Farbige Nägel im Schwarzweiß-Film 🎥
Die platinblonde Stilikone Jean Harlow setzte in den 1930ern auf leidenschaftliche Kontraste: weiße Satinkleider und dunkle Nagellackfarben – Polaritäten, die gerade im Schwarz-Weiß-Film perfekt zur Geltung kamen.


Für die Europäerinnen, die sich mitten in den Kriegswirren befanden, waren lackierte Nägel ein Sinnbild für den Widerstand und auch die Amerikanerinnen blieben ihrer neuen Liebe zu schönen Nägeln bei Kriegseintritt der USA treu. In den Magazinen gab es Tipps, um die nun sehr in Anspruch genommenen Hände zu pflegen und die Nägel kurz zu halten, um das Verletzungsrisiko bei den anfallenden, harten Arbeiten in der Rüstungsindustrie oder beim Dienst in Uniform an der Waffe zu minimieren. Wer sich die Nägel selber lackieren konnte, setzte auf ein Fullcover, um den optischen Anschein von Länge zu erzeugen: Ein neuer Trend war geboren, der bis heute anhält! Ganz anders war dies jedoch in Nazi-Deutschland: Vor und um den zweiten Weltkrieg wurden lackierte Nägel an den Pranger gestellt – sie galten als lasterhaft. In Programmen, wie dem staatlich geförderten Lebensborn Verein, der sich der nationalsozialistischen Rassenhygiene und verschiedenen Gesundheitsideologien verschrieben hatte, wurden kosmetische Produkte wie Nagellack und Lippenstift sogar komplett verboten.

  • Erste Filme rund ums Nageldesign
  • Populäre Nagellackfarbe: Jungle Red
  • Lackierte Nägel als Zeichen des Widerstandes
  • Fullcover wird zum Trend
  • Vereine in Nazi-Deutschland verbieten Nagellack
  • Nagellack gilt als lasterhaft

Nageldesign in den Nachkriegsjahren

Der Fullcover-Look des Krieges wurde durch die glamouröse Schauspielerin und Filmproduzentin Rita Hayworth salonfähig – sie trug ihn am liebsten in einem strahlenden Rot. Viele Prominente nach ihr liebten Nagellack, für einige wurde er zum Markenzeichen: Die bis heute populäre blonde Schönheit Marilyn Monroe ist ohne roten Nagellack, als Ergänzung ihres sinnlichen Stils, kaum vorstellbar. Es wurde zum Trend, die Nägel schön und dennoch praktisch zu tragen, sodass in den Frauenmagazinen das Nageldesign für jede Frau, von Tennisspielerinnen über Schauspielrinnen bis hin zu Hausfrauen, thematisiert wurde.

  • Fullcover Look wird salonfähig
  • Nagellack als Markenzeichen der Stars
  • Farbtrend: Rot

50er Jahre: The roaring 50ies im Nageldesign

Diners, Cadillacs, Technicolor und rote Nägel sind klassische Symbole der 50er Jahre. Nach den harten Jahren des Krieges war Rot in verschiedensten Varianten auf den Nägeln immer noch ein Dauerbrenner, der durch Nuancen in Rosa und Koralle ergänzt wurde. Die Farben waren die perfekten Highlights für die pastelligen Schönheiten, die Mode und Interieur Design in den Jahren nach dem Krieg bestimmten. Es etablierten sich Kosmetikmarken, die mit moderner Werbung auf ihre neuen Nagellackfarben aufmerksam machten – zu den legendärsten Werbekampagnen der damaligen Zeit zählte unter anderem „Fire and Ice“ von Revlon, für die das Fotomodel Dorian Leigh ein figurbetontes, mit silbrigen Strasssteinen besetztes Kleid (Ice) und als Kontrast dazu feuerrote Fingernägel (Fire) trug. Rote Nägel waren Must-Haves, die sich als Accessoire auf vielen Werbefotos fanden und auch die Vogue, unter anderem mit dem Model Mary Jane Russell, zierten.

Fun Fact: Revolution und Nagellack
In einer Reportage der Times von 1959 wurden kubanische Revolutionskämpferinnen portraitiert, die in den Bergen lebten und mit schweren Waffen hantierten – und sehr viel Wert auf ein perfektes Nageldesign legten!


Während Make Up und Nagellack bis dato von Frauen über 30 und später von den volljährigen jungen Damen getragen wurde, beginnen in den 50er Jahren auch Teenager mit dem Tragen von farbigen Lacken auf den Nägeln. Eine Umfrage ergab, dass im Jahr 1951 rund 90 Prozent der amerikanischen Jugendlichen seit ihrem 14. Lebensjahr Nagellack trugen, eines von fünf Mädchen lackierte sich bereits seit ihrem zehnten Geburtstag die Nägel.

  • Kosmetikmarken etablieren sich
  • Moderne Werbung für Nagellack
  • Legendäre Werbekampagnen
  • Teenager werden als Zielgruppe entdeckt
  • Farbtrend: Rot, Rosa & Koralle


Schöne Nägel in der Schule
Extra für die neu entdeckte Zielgruppe der Jugendlichen wurden Nagellackfarben wie „Classroom Pink“ und „Date red“ entwickelt.

Erfindung moderne Nagelmodellage

Die Erfindung der modernen Nagelmodellage 🔬

Im Westen gilt Dr. Fred Slack als Erfinder der ersten Nagelmodellage – er war ein Zahnarzt aus Wynnewood im amerikanischen Pennsylvania. Er entdeckte die Möglichkeiten seiner zahntechnischen Materialien ganz zufällig, als er sich eines Tages im Zahnlabor den Fingernagel verletzte. Um die unangenehme Verletzung zu reparieren, kam er auf die Idee, an seinem Finger eine Schablone aus Alufolie zu befestigen und diese als Basis zu nutzen, um aus zahntechnischem Acryl einen künstlichen Nagel zu formen. Durch diese Verlängerung und Stabilisierung wurde der verletzte Naturnagel geschützt und konnte sauber abheilen. Dr. Slack war so begeistert darüber, wie gut das funktionierte, dass er beschloss, sich tiefer mit dem Thema zu beschäftigen und die Technik zur Nagelmodellage zu perfektionieren. Am 18. Mai 1955 reichte er ein Patent auf sein „Device for extending Fingernails“ ein.

  • Zufallsentdeckung im Dentallabor
  • Zahntechnisches Acryl für Kunstnagel
  • Verlängern & Stabilisieren
  • Patentanmeldung 1955

60er Jahre: Nageldesign der Swinging Sixties 💃

Die erste Anti-Baby-Pille und viele weitere Neuerungen sorgen ab den 1960ern für einen Wandel des Lebensgefühls junger Frauen. Die sogenannten Baby Boomer sind selbstbewusst, arbeiten außerhalb des eigenen Hauses, zumindest vor der Ehe, und haben so ein gewisses Maß an finanzieller Unabhängigkeit – sie entwickeln ein modernes Lebensgefühl: Mit legendären Girl Groups und Sängerinnen der neuen Popkultur, läuten diese Damen eine neue Ära ein. Softe Pastelltöne wie Rosa, Pfirsich und Beige, die die Vorläufer der klassischen Nude-Töne darstellen, werden zum Trend und passen perfekt zu den Nude-Lippen und den dunklen Bambi-Augen dieser Zeit. Natürlich und weiblich ist der Stil der 60er, der die bisherige formelle Eleganz der Damenmode auflockert und auch den Weg zum Minirock ebnet. Nie waren die Stilikonen in der Vergangenheit jünger als in diesem
Jahrzehnt.

Brigitte Bradot

Fun Fact: Sinnliches Nude
Schönheiten wie die Schauspielerin Brigitte Bardot mit ihrem natürlich sinnlichen Look, wurden zu Trendsetterinnen für die neuen Nudetöne auf den Nägeln.

Bereits zum Ende der 60er Jahre kündigte sich ein Wandel der Trendfarben an: Bunte Pop-Art Farben wurden beliebt und sorgten für lebendige Nuancen auf den Nägeln. Das Ende des Jahrzehnts ermöglicht verschiedenste Stile und Farben in Sachen Nageldesign – sie setzen den Start für die Individualisierung der Mode und des Nageldesigns, ganz nach dem persönlichen Geschmack und Stil der Trägerin. Während das populäre Teenagermodel Twiggy auf sehr kurze Nägel setzt, zeigt sich Model Peggy Moffitt mit auffälligen Stiletto Nails, extravagante Schönheiten wie Schauspielerin Barbara Streisand setzen wiederum auf gepflegte lange Nägel in dezenten Tönen.

  • Frauen werden selbstbewusster & unabhängiger
  • Nude erobert die Mode
  • Farbtrend: Pastelltöne wie Rosa, Pfirsich & Beige
  • Individualisierung der Mode


Fun Fact: Neue Trendsetter 👩‍🎤
Sängerinnen, Girlgroups und Models überholen in der Mode erstmals die Hollywood-Stars und setzen mit ihren Nageldesigns Trends.

70er Jahre

70er Jahre: 🖤 Black is beautiful & der Beginn der Nail Art

Einschneidende düstere Erlebnisse, wie der Vietnamkrieg und die Ermordung Martin Luther Kings, nehmen Einfluss auf die Nachkriegsgeneration. Ein neuer Idealismus entwickelt sich zum Ende der 60er, der neben politischen und kulturellen Erscheinungen auch mit Jeans und Ethno-Schmuck auftrumpft und als Flower Power bekannt wird. Glamourös, funky oder dezent: In den liberalen 70ern sind passend zum individuellen Stil nahezu alle Farben auf den Nägeln angesagt – nur die Nude-Töne des vergangenen Jahrzehnts sind out. Sogar das strahlende Rot auf Nägeln und Lippen ist wieder zurück!

Gleichberechtigt mit schönen Nägeln
Feminismus und Gleichberechtigung bieten den Frauen neue Möglichkeiten und haben bekannte Vorkämpferinnen, wie Gloria Steinem, die für ihre scharfe Zunge und stilvolle Trend-Nageldesigns bekannt war!


Der Trend zum ökologischen Bewusstsein sorgt für neue umweltfreundlichere Produkte in Sachen Nageldesign und verhilft den Nagellacken in bräunlichen Erdnuancen zu Popularität. Des Weiteren wird im Zuge der „Black is beautiful“-Bewegung die Farbpalette auch an die Bedürfnisse dunkler Hauttypen angepasst.


Nagellackfarben für dunkle Haut
Das erste dunkelhäutige Model, Beverly Johnson, ziert 1974 das Vogue-Cover und das Modemagazin gibt Empfehlungen für die schönsten Beauty-Farbnuancen zu dunkler Haut.


Die in Beverly Hills ansässige Maniküristin Minnie Smith entwickelte für internationale Stars wie Cher die erste Nail Art. Ab 1976 gab sie ihre jahrelange Erfahrung und ihr Wissen um die perfekte Nail Art sogar in Kursen an andere Nageldesignerinnen weiter. In der Disco-Ära wurden aus den am Tage biederen Angestellten nachts schillernde Discoqueens – Trendsetterinnen waren Models wie Jerry Hall und Lauren Hutton. Glitzer, Flitter und schimmernde Nagellacke passten perfekt in die dunklen Clubs mit ihren bunten Lichtspielen. Für Werbung, Schallplatten-Cover und vieles mehr war jedoch das klassische Rot als Symbol der Sexyness weiterhin ungebrochen beliebt.

  • Flower Power
  • Liberale individuelle Mode
  • Nude ist out
  • Farbtrend: Rot & Erdnuancen
  • Neue Nagellacknuancen für dunkle Hauttypen
  • Stars tragen erste moderne Nail Art
  • Disco-Look mit Glitzer & Schimmer angesagt


Nail Art auf dem Vormarsch
Neue Produkte und die liberale Mode bringen die Nail Art ins Zentrum der Aufmerksamkeit – mit ihr lassen sich die gewünschten individuellen Looks kreieren!

🏁 Startschuss für die Nagelmodellage: Kunstnägel mit Acryl

Dr. Slack entwickelte mit seinem Unternehmen die ersten Acryl-Produkte für die Nagelmodellage mit dem Ziel, diese möglichst einfach in der Handhabung bei besten Ergebnissen für die Kundin zu gestalten. Seine Entwicklungen im Bereich der zahntechnischen Materialien und der kosmetischen Nagelverlängerung gingen dabei Hand in Hand. Komplette Produktlinien mit Polymeren und lichtaktivierbaren Urethanen sorgen in den 1970er Jahren für immer bessere Nagelmodellagen.

  • Acryl-Entwicklung
  • Einfache Handhabung
  • Moderne Materialien

80er Jahre

80er Jahre: Sportlich & Sexy – das Nageldesign des Kultjahrzehnts

Am Übergang der 70er zu den 80ern wurde ein weiterer Klassiker geboren, der bis heute aus keinem Nagelstudio wegzudenken ist: die French Maniküre. Von den Stars aus Los Angeles wurde dieser Look zuerst getragen und infizierte als Dauerbrenner die ganze Nagelwelt, denn er ließ sich zu allen Events und Outfits perfekt tragen. Vokuhila, Leggings mit Stulpen, Neonfarben und Puffärmel sind nur einige der modischen Neuerungen dieses Jahrzehnts. In den 80er Jahren wurde der Körper zum Statussymbol und mit verschiedensten Mitteln gestylt – erfolgreich sein im Job, Sport treiben und den Körper verschönern standen auf dem Plan der Yuppies.

Nail Art wir beliebt
Die Nail Art gewinnt immer mehr an Popularität und entsprechende Produkte, wie Striper und
Glitzersteine, werden auf den Markt gebracht. Ihre Wurzeln hat die moderne Nail Art im Westen der USA.

Langlebige TV-Serien, wie Dallas oder Denver-Clan, mit perfekt gestylten Schönheiten eroberten das heimische Fernsehen. Schnelltrocknende und ultradeckende Nagellacke wurden in dieser Dekade entwickelt, um auch den vielbeschäftigten Business-Frauen das regelmäßige Nägellackieren so angenehm wie möglich zu gestalten.

Selbstbewusstsein für Nageldesign
Zwischen 1981 und 1989 steigt der Verkauf für verlängernde, stärkende und verschönernde Produkte für die Nägel um nahezu 50 Prozent! Die Studienmacher vermuten den Hintergrund in der extrem gestiegenen Produktauswahl sowie im neuen Selbstbewusstsein der Frauen mit dem auffälliges Make Up und Nageldesign getragen wird.

Die Verstärkung und Verlängerung der Nägel war gefragt und immer mehr Kosmetikanbieter
produzierten sogenannte Press On Nails: Vorlackierte Kunstnägel, die aufgeklebt werden konnten und für Länge und makellose Farbe auf den Nägeln sorgten. Fiberglas-, Acryl- und die ersten Gelnägel wurden in dieser Zeit zur Studioreife entwickelt. Während der Hip Hop und sein Style über die Grenzen der Bronx hinaus populär wurde, schlug die Nail Art ein neues Kapitel auf: Die Airbrush- Technik wurde geboren, um graffitiähnliche Mini-Kunstwerke auf die Nägel zu zaubern. Elemente, wie Strass, Edelsteine und Motive von Herzen über Sterne bis Garfield, komplettierten die Nageldesigns.

  • Entwicklung der French Maniküre
  • Körper wird Statussymbol
  • Neue Nagellacke: Schnelltrocknend & ultradeckend
  • Verlängerung & Verstärkung der Nägel im Trend
  • Erste vorgefertigte Kunstnägel werden beliebt
  • Nail Art: Airbrush-Technik für Nägel wird populär


Fun Fact: Nägel in Gold 💛
Als Gegenpart für die Goldketten und glitzernde Ohrringe der männlichen Hip Hopper, entschieden sich viele weibliche Stars des Genres für Nageldesigns im Gold-Look.

Start Gel-Modellage

Der holprige Start der Gel-Nagelmodellage

Zu Beginn der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts bekommen die bis dahin erfolgreichen Acryl-Nägel Konkurrenz: Amerikanische Hersteller beginnen damit, Gele mit Fotoinitiatoren zu entwickeln, die sich leicht auftragen lassen und unter UV-Leuchten aushärten. Doch die Anfänge der Gel-Nägel waren holprig, denn aufgrund der ungenügenden Anleitungen und fehlender Erfahrung waren wichtige Details nicht klar – beispielsweise welches Gel wie lange unter der UV-Lampe aushärten musste und welche Dicke die Modellageschicht haben sollte. Zudem waren die Gele in ihrer Zusammensetzung noch nicht perfekt auf ihren Einsatz auf dem Nagel abgestimmt. Unangenehme Spannungsgefühle und eine mangelhafte Haltbarkeit waren die Folge – besonders bei den extra für den Heimgebrauch konzipierten DIY-Sets. Schlussendlich verschwand die Gel- Nagelmodellage noch im gleichen Jahrzehnt wieder aus dem Kosmetikangebot.

  • UV-Gele werden entwickelt
  • Fotoinitiatorsysteme
  • Mangelhafte Anleitung
  • Fehlende Erfahrung

90er Jahre: Fancy, Grunge & Glamour

Die Einwanderungswelle geschäftstüchtiger Vietnamesen, Koreaner und Chinesen in die USA sorgte für einen Boom an Nagelstudios, der mit erschwinglichen Preisen einherging und den Luxus eines Nagelstudio-Besuches einem breiteren Publikum ermöglichte. Die professionelle Maniküre wurde zum Must-Have – im Trend waren strahlende Farben und lange Nägel, wenn der Job dies zuließ. Hochwertige Nail Art wurde von Stars wie Mary J. Blige und Missy Elliot populär gemacht. Verbesserte Rezepturen führten zu einem Aufleben der Kunstnägel, die unter anderem von Stilikone Victoria Beckham getragen wurden. Ein besonderer Look zu Beginn des Jahrzehnts der 90er war der in der Musikszene aufkeimende Grunge, der sich auch im Nageldesign widerspiegelte und den absplitternden roten Nagellack der vergangenen Woche zum Trend machte. Unabhängig, edgy und ungeschliffen sollten Stil und Musik sein, unkonventionelle Stars wie Kurt Cobain wurden in dieser Zeit zu Trendsettern. Dem Grunge folgte wiederum eine Phase von Glamour: Knackige Vinylkleider, Pumps und sauber lackierte rote Nägel waren nun angesagt! Unter den Teenagern machte der Film Clueless mit der Hauptdarstellerin Alicia Silverstone zudem erstmalig ein helles Babyblau populär. Die Vielfalt der Farben und Nail Art entwickelte sich über die Jahre bis heute immer weiter, sodass für
jeden Stil eine passende Variante gefunden werden kann.

Fun Fact: Kriminelles Nageldesign 🦸‍♀️
Die Nageldesignerin Bernadette Thompson kreierte ein „kriminelles“ Nageldesign, als sie die Nägel der Rapperin Lil‘ Kim mit zerschnittenen 50$-Noten verzierte – die Zerstörung von Währung ist eine Straftat. Fast 20 Jahre später fertigte sie das legendäre verbotene Nageldesign auf Wunsch des Museum of Modern Art im Zuge einer Ausstellung zur Popkultur Mode erneut an.

  • Nageldesign für alle
  • Stars setzen Trends
  • Grunge macht ungepflegte Nägel angesagt
  • Kunstnagel-Methoden werden verbessert
  • Farbtrend: Rot & Babyblau

Gel-Nägel erobern Nagelstudios

Innovative Gel-Nägel erobern die Nagelstudios

Neue und verbesserte Formeln der Nagel-Gele kommen zum Ende der 1990er auf den Markt. Die Rezeptur der Gele und die Wellenlänge sowie die Intensität der Lichtstrahlen sind nun optimal aufeinander abgestimmt, sodass die innovativen Gel-Nägel mit brillanten Farben, leichter Anwendbarkeit und hoher Haltbarkeit begeistern. Schnell erfreuen sie sich großer Beliebtheit und zum Jahrtausendwechsel kommen viele Weiterentwicklungen, wie die Gel-Nagellack-Hybriden Shellac und UV-Nagellack, dazu.

  • Verbesserte Rezeptur der UV-Gele
  • Abstimmung auf Wellenlänge & Intensität des Lichts
  • Brillante Farben
  • Leichte Anwendung
  • Hohe Haltbarkeit
  • Entwicklung von Gel-Nagellack-Hybriden

2000er

2000er:

Sneakers, Baggypants und Piercings gehören zur Mode der 2000er – viele Trends werden
Strömungen wie der Skater- oder Hip Hop-Szene entnommen und populär. Paris Hilton galt als Modeikone und in der Popwelt gehörten Britney Spears und Christina Aguilera zu den angesagten Stars. Individuell, vielseitig, freizügig und poppig waren die Trends in den Jahren von 2000 bis 2010. Zu den begehrtesten Modefarben zählten unter anderem Türkis und Pink. Glitzerelemente sowie Nail Art und Nail Sticker waren ebenfalls sehr beliebt – Fischnetzmuster, Animal Prints oder 3-D-Früchte finden Einzug im Nageldesign.

Fun Fact: Zu bunt fürs Militär 💣
Das US-Militär verbot seinen Soldatinnen ab 2002 das tragen extremer Nagelfarben und auffälliger Nail Art.


Das Nageldesign war inzwischen so verbreitet und beliebt, dass Großstädterinnen sich in
entsprechenden Nagelstudios bis spät in die Nacht die Nägel machen lassen konnten und
Fluggesellschaften den Erste-Klasse-Passagieren auf Flügen eine schnelle Maniküre anboten. Das mobile Nageldesign, dass bereits in der Belle Èpoche beliebt war, erlebt ein Revival. Wer keine Möglichkeit oder Zeit hat ins Nagelstudio zu gehen, kann sich nun über ein Nageldesign in den eigenen vier Wänden freuen.

Fun Fact: Falsche Farbe
Im Jahr 2008 wurde eine Bankräuberin in Boston aufgrund ihres außergewöhnlichen, orangefarbenen Nageldesigns überführt.


Die neuen Nagelmodellagetechniken und verbesserten Produkte sorgen für ungeahnte
Möglichkeiten in Sachen Nail Art. Mit professionellen DIY Sets und leicht anzuwendendem Nail Art Zubehör wie Schablonen wird die Kunst auf dem Nagel revolutioniert.


Fun Fact: Nagelstudio im Musikvideo
Im Jahre 2008 brachte die Sängerin Kid Sister den Song „Pro Nails“ heraus, das auch als Remix in Zusammenarbeit mit Kanye West Bekanntheit erlangte – das gesamte Video wurde in einem Nagelstudio gedreht und die farbenfrohen langen Nail Art Nägel der Sängerin sowie der Hintergrundtänzerinnen stehen im Mittelpunkt des Videos.


Einen besonderen Einfluss auf das Nageldesign nahm das Internet, das in den 2000ern immer mehr an Bedeutung gewann. Nageldesign-Trends konnten sich nun rasend schnell ausbreiten und die kunstvollen Arbeiten von erfolgreichen Nageldesignerinnen fanden durch Kanäle wie YouTube und Facebook oder Blogs ihre Verbreitung. Bis heute ist das Internet für Nageldesignerinnen eine unerschöpfliche Inspirationsquelle für das perfekte Nageldesign.