Warum eine Staubabsaugung so wichtig ist

Im Nageldesign werden sehr unterschiedliche Produkte eingesetzt, durch deren Verwendung Dämpfe in die Umgebungsluft gelangen. Durch das Abschleifen einer Modellage beim Refill entstehen zudem feine Stäube. Das Hamburger Amt für Arbeitsschutz hat bei Messungen im Jahr 2011 festgestellt, dass während der Arbeit mit Liquid und Pulver in einem gut belüfteten Raum mit drei Arbeitsplätzen die vorgeschriebenen Grenzwerte für Methylmethacrylat im grünen Bereich liegen. Kritisch wird es allerdings, wenn die Arbeitsräume sehr klein oder mit zu vielen Arbeitsplätzen ausgestattet sind und wenn die Räumlichkeiten nicht ausreichend belüftet werden – hier sammeln sich nicht nur die Ausdünstungen von Acryl oder Lösemitteln wie Nagellackentferner, sondern auch Staub vom abgeschliffenen Gel. Als effektivste Maßnahme gegen diese Problematik empfiehlt das Hamburger Amt für Arbeitsschutz, die Absaugung der Dämpfe direkt am Arbeitstisch und auch der Gesetzgeber schreibt eine professionelle Staubabsaugung vor.

- Feilstaub absaugen   -  Dämpfe absaugen - Arbeitsschutz einhalten

Integriert oder mobil: Staubabsaugung für gute Luft

Um die Belastung so gering wie möglich zu halten, sind Arbeitstische mit Staubabsaugung im Nagelstudio eine gute Wahl. Sie sorgen dafür, dass Staub und Dämpfe direkt abgesaugt werden und sind bereits in den Tisch integriert, sodass keine gesonderte Positionierung und Anschaffung dieser Geräte nötig ist. Wer an einem Tisch ohne integrierte Staubabsaugung arbeitet, kann diese durch ein mobiles Gerät jedoch problemlos nachrüsten. Diese Produkte eignen sich auch für mobile Nageldesignerinnen oder das Nageldesign in den eigenen vier Wänden, denn sie können nach Bedarf aufgebaut und positioniert werden. Auch auf Messen oder in sehr kleinen Räumen, die kein weiteres Equipment ermöglichen, können sie eine gute Alternative zur stationären Staubabsaugung sein. 

  • Staub & Dämpfe direkt absaugen
  • Integrierte Staubabsaugung (Arbeitsplatz)
  • Mobile Staubabsaugung (nachrüsten oder für unterwegs)

Absaugmethoden fürs Nageldesign

Hochwertige gewerbliche Staubabsaugungen können über eine Art „Rüssel“ den Staub oder die Dämpfe ansaugen und direkt nach draußen führen – hierfür sind natürlich weitere Anlagenteile von Nöten, die Platz brauchen. Ein anderes Konzept ist der Einsatz von Tischsstaubabsaugungen mit Filterbeuteln und Aktivkohlefiltern, die die Luft filtern und leicht nachgerüstet und gewechselt werden können. „Jede Nageldesignerin oder jeder Nageldesigner sollte mit einer Staubabsaugung arbeiten. Sie verbessert die Luft und trägt zur Hygiene im gesamten Studio bei – ich arbeite niemals ohne Staubabsaugung!“, sagt unsere Nageldesignerin Stefanie.

  • Absaugung nach draußen
  • Filtereinsatz innen
  • Hygiene für das gesamte Nagelstudio

Staubabsaugung – sauber und bequem

Die integrierten und mobilen Staubabsaugungen werden aus widerstandsfähigen Materialien gefertigt, die für eine lange Haltbarkeit der Produkte sorgen. Sie lassen sich mit den gängigen Reinigungs- und Desinfektionsmitteln für diesen Bereich bequem reinigen – so eignen sie sich hervorragend für den Einsatz im Nagelstudio. Die Form der Staubabsaugungen kann ergonomisch sein, sodass sie Handgelenke und Hände der Kundin entlastet werden und die Arbeit der Nageldesignerin erleichtert wird. In den Arbeitsplatz eingelassene Staubabsaugungen können hingegen eine ebene Oberfläche mit der Arbeitsfläche bilden und durch zusätzliche Handauflagen ergänzt werden. 

  • Widerstandsfähige Materialien
  • Lange Haltbarkeit
  • Säuberung mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln
  • Handauflage integriert oder separat

5 Experten-Tipps: Richtig arbeiten mit der Staubabsaugung

Damit die Staubabsaugung ihre Aufgabe perfekt ausführen kann und immer gleichmäßig kraftvoll arbeitet, sollte sie regelmäßig gereinigt und gewartet werden, erklärt unsere Nageldesignerin Stefanie. Dazu zählt die Überprüfung der einzelnen Komponenten und ob diese richtig zusammengefügt wurden. Des Weiteren ist es nötig, bei Filteranlagen die Filter regelmäßig zu reinigen oder zu wechseln – je nach Produkt. Dieser Vorgang wird in der Bedienungsanleitung genau beschrieben und erfordert kein Fachwissen. Nach jeder Kundin sollte die Oberfläche der Staubabsaugung, wie auch alle anderen Oberflächen des Arbeitsplatzes, von groben Verunreinigungen befreit und anschließend desinfiziert werden. Hierfür eignen sich spezielle Mittel zur Oberflächendesinfektion oder Desinfektionstücher. „Beim Nageldesign selbst ist es zudem wichtig, dass du darauf achtest, dass die Kundin ihre Hände auch wirklich über der Staubabsaugung positioniert hat – manchmal können die Hände bei mangelnder Achtsamkeit verrutschen und sind dann nicht mehr optimal aufgelegt“, erklärt unsere Expertin.

  • Regelmäßig reinigen und warten
  • Einzelne Komponenten & deren Zusammenführung prüfen
  • Filter regelmäßig reinigen oder wechseln
  • Oberfläche reinigen & desinfizieren
  • Kundenhände richtig positionieren

Staubabsaugung im Nageldesign für Arbeitsschutz 

Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat 2011 ein Pilotprojekt zu Lösemitteln in der Luft von Nagelstudios ins Leben gerufen. Es wurde festgestellt, dass in einigen verwendeten Produkten Gefahrenstoffe, unter anderem Lösemittel wie Toluol, enthalten sind, die zu verschiedenen gesundheitlichen Beschwerden wie Schleimhautreizungen. Allergien oder Kontaktdermatitis führen können. Die EU hat Anfang 2010 eine Kosmetik-Verordnung erlassen, in der Qualitätsanforderungen und Verbindlichkeiten für kosmetische Produkte festgehalten wurden. Hierbei geht es um die Inhaltsstoffe der Kosmetikprodukte, wie beispielsweise Nagellacke und Nagelgels, sowie um die richtige Kennzeichnung der Artikel. In ihrem Merkblatt weist die IKW/FCIO/SKW-Gruppe explizit darauf hin, dass gewerbliche Anwender, also Nagelstudios, im Rahmen des Arbeitsschutzes für eine ausreichende Lüftung und Filterung der Feilstäube und Dämpfe sorgen müssen – der Mundschutz schützt dabei vor Staub, die professionelle Absaugung jedoch auch vor den gasförmigen Produktkomponenten.

  • Gesundheitliche Beschwerden vermeiden
  • Qualitätsanforderungen der Kosmetik-Verordnung
  • Mundschutz & Absaugung empfohlen

Unsere Produkte werden in Deutschland entwickelt und produziert. Sie entsprechen den hohen Qualitätsanforderungen der EU-Kosmetik-Verordnung und sind toluolfrei. Unsere Gele, Lacke und Liquids sind zudem 100 % vegan und werden ohne Tierversuche hergestellt.

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.